I.G.-Farben-Haus Frankfurt

Auftraggeber:

Bearbeitung:

Keywords:

Pressemeldungen:

/

I.G.-Farben-Haus Frankfurt

Auftraggeber:

Bearbeitung:

Keywords:

Pressemeldungen:

/

Mal eben 2.400 Fenster austauschen? Im laufenden Betrieb? Machen wir!

Das denkmalgeschützte IG-Farben-Haus der Goethe-Universität in Frankfurt am Main ist eins der Wahrzeichen. Aber wie gelingtes, im laufenden Betrieb die Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäude zu bewerkstelligen? Mit Erfahrung. Und mit Experten im Team. Eben mit den PA+ Architekten.

Nachhaltig und ressourcenschonend saniert!

Energieeffizienz, thermische Behaglichkeit wiederherstellen – und damit CO2 einsparen und nachhaltig sanieren. Darum ging es. Nur konnten wir die Fenster nicht einfach austauschen. Und deshalb haben wir die Fenster ausgebaut, die Rahmen saniert und lackiert, die Beschläge ausgetauscht, die Laibungen angepasst und Sonnenschutz und Beleuchtung optimiert. Und das alles in Abstimmung mit dem Denkmalschutz, denn das historische Erscheinungsbild sollte natürlich gewahrt bleiben.

Lange Projektlaufzeiten? Monatelange Pausen im Unibetrieb? Nicht mit uns!

Wie bekommt man es aber hin, 2.400 Fenster auszutauschen, ohne den Vorlesungs- und Arbeitsbetrieb einer Universität für längere Zeit zu unterbrechen? Indem man Menschen an einen Tisch bringt und gut kommuniziert. Und das haben wir gemacht. Mit einem intranetgestützten Kommunikationskonzept haben wir raumgruppenweise im laufenden Betrieb das Projekt abgewickelt. Ausfallzeiten minimiert. Und das immer im ständigen Austausch mit dem Amt für Denkmalpflege, vereidigten Sachverständigen und den Nutzern der Goethe-Universität.